Öcher Schängche – Denkmal zum 100. Geburtstag

Öcher Schängche – Denkmal zum 100. Geburtstag

Seit über 100 Jahren schon begeistert die Stadtpuppenbühne »Öcher Schängche« die Öcher mit Geschichten aus dem Aachener Leben. Ob groß, ob klein, jung oder alt – fast jeder kennt das Schängchen. Zum 100-jährigen Bühnenjubiläum wurde den Figuren und dem Puppentheater jetzt ein Denkmal gesetzt, welches am Holzgraben zu bestaunen ist. Drei zentrale Charaktere zieren seit kurzem den kleinen Platz am Glaskubus: das Öcher Schängche, die Marktfrau Tant Hazzor und Poliss Noppeney. Gestaltet wurde das Denkmal vom Monschauer Künstler Klaus Gehlen auf Initiative des Fördervereins Schängche-Denkmoel sowie nach einer Idee von Dirk Chauvistré .

Übrigens: Für alle, die bislang noch nicht in den Genuss des Puppenspiels gekommen sind – der Besuch lohnt für die ganze Familie. Alle Informationen zur Stadtpuppenbühne und aktuellen Vorstellungen findet ihr hier.

Was meinst du dazu? Like, kommentiere und teile diesen Beitrag auf Facebook oder Instagram.

Auch interessant

Öcher Schängche

»Rumpelstilzchen« – Neues von der Aachener Stadtpuppenbühne Öcher Schängche

Gender-Hinweis

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten daher gleichermaßen für alle Geschlechter.